ENDKAMPF OBERLIGA HESSEN 2017

Aktive beenden Oberliga-Saison auf Platz 2

Am vergangenen Sonntag fand in der Großsporthalle in Ober-Ramstadt der abschließende dritte Wettkampf der diesjährigen Saison in der Oberliga Hessen statt. Unsere Aktiven-Riege hatte hierbei mit einem Sieg noch die Chance direkt im ersten Jahr der Oberliga-Zugehörigkeit den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen. Der Zweikampf mit dem TB aus Wiesbaden sollte wie im Vorfeld erwartet ein sehr enger werden. Dieses Mal konnte unser Team wieder in voller Mannschaftsstärke antreten und befand sich außerdem mit Wiesbaden in einer Riege, so dass ein Direktvergleich immer möglich war.

Gemeinsam startete man am Sprung in den Wettkampf. Mit sehr sauberen und hochwertigen Sprüngen entschied man die Gerätewertung für sich und konnte mit einem Vorsprung von 2,6 Punkten auf Wiesbaden an den Barren wechseln.

An einem der besten Geräte unserer Aktiven konnte nicht wie gewohnt gepunktet werden, so dass in der Gerätewertung nur der zweite Platz blieb und 2,4 Punkte auf Wiesbaden eingebüßt werden mussten.

Am dritten Gerät, dem Reck, konnte der einkalkulierbare Punktverlust erneut gering gehalten werden. In der Gerätewertung konnten wir auch hier den zweiten Platz verbuchen. Mit Halbzeit des Wettkampfes lag unsere Mannschaft dann lediglich mit 0,1 Punkten hinter Wiesbaden.

Am dann folgenden Boden konnten die Aktiven ihren bisher besten Punktwert mit 39,80 Punkten in der Liga einfahren und sich so souverän die Gerätewertung vor Wiesbaden sichern. Max Lang konnte erneut mit seiner Übung begeistern und erzielte den Tageshöchstwert über alle Geräte von 15,15 Punkte. Das Team war nun wieder mit 1,35 Punkte in Führung bevor es an die letzten beiden Geräte ging.

Am Pauschenpferd konnte Till Sauerwein den Tagehöchstwert an diesem Gerät erzielen und so maßgeblich zum guten Abschneiden beitragen. Mit lediglich einem Zehntel Rückstand erreichte man auch an diesem Gerät Rang 2 in der Gerätewertung hinter Wiesbaden.

Die endgültige Entscheidung musste somit an den Ringen fallen. Wiesbaden war wie bereits in den beiden Wettkämpfen sehr souverän und bekam vom Kampfgericht deutlich mehr Punkte, so dass unsere starke Riege noch vom ersten Platz abgefangen wurde.

Trotz der bisher höchsten erreichten Punktzahl seit Teilnahme an den hessischen Ligen mit 212,25 Punkte behielt Wiesbaden mit 213,35 Punkte die Oberhand. Wie bereits in den Wettkämpfen zuvor wurde das weitere Teilnehmerfeld relativ deutlich distanziert.

Max Lang wurde zum dritten Mal in Folge klar bester Einzelturner der Oberliga. Till Sauerwein turnte ebenfalls einen starken Wettkampf und erreichte den dritten Platz.

Im nächsten Jahr treten unsere Aktiven somit nach dieser erfolgreichen Saison wieder in der Oberliga Hessen an und können erneut versuchen sich das Aufstiegsrecht für die Regionalliga zu erturnen.

 



 



 

Einzelwertung
Max Lang               77,55 Punkte (6 Geräte)
Till Sauerwein         70,55 Punkte (6 Geräte)
Matthias Eizenhöfer 54,20 Punkte (5 Geräte)
David Obremski       51,25 Punkte (5 Geräte)
Nick Sauerwein       35,60 Punkte (4 Geräte)
Lukas Fecher          30,05 Punkte (3 Geräte)


 

Zur Ergebnisliste