1. WETTKAMPFTAG OBERLIGA HESSEN 2017

Aktive mit erfolgreichem Oberligaeinstand

 

Am Samstag, 07.10.2017 fand in der Sporthalle der Gesamtschule in Oberursel-Stierstadt der erste von insgesamt drei Wettkämpfen in der Ober- und Landesliga Hessen statt. Unsere Mannschaft startet dieses Jahr als Aufsteiger in der Oberliga und misst sich dort mit den Mannschaften des TSV Odenhausen, des TV Elz, der TuS Gau-Bischofsheim, der KTV Main-Kinzig sowie dem Absteiger aus der Regionalliga TB Wiesbaden.

Die Riege, trainiert von Richard Röll, musste den Wettkampf an den Ringen beginnen und konnte dort trotz Verletzungssorgen gute Leistungen abrufen und den vierten Platz in der Gerätewertung belegen. Auch am dann folgenden Geräte, dem Sprung, konnte das Team gute Wertungen einfahren und sogar die Gerätewertung für sich entscheiden, insbesondere Max Lang konnte mit seinem gestreckten Kasamatsu zum guten Mannschaftsergebnis beitragen.

So ist es nicht verwunderlich, dass bereits bei der ersten Bekanntgabe des Zwischenstandes nach zwei Geräten die Riege den zweiten Platz belegte. Durch weitere geschlossene Mannschaftsleistungen mit dem Erreichen des jeweils zweiten Platzes in der Gerätewertung am Barren und am Reck (auch an diesen beiden Geräten hatten wir mit Verletzungssorgen zu kämpfen) konnte dieser zweite Platz gefestigt werden, wohlwissend dass das Seitpferd als letztes Gerät nochmal Überraschungen bringen könnte.

Zuvor zeigte man aber noch gewohnt sehr gute und sauber vorgetragene Übungen am Boden und sicherte sich die Gerätewertung mit mehr als drei Punkten Vorsprung, so dass am Seitpferd schon sehr viel schief laufen musste um den zweiten Platz noch zu gefährden.

Durch die immerhin drei durchgeturnten, ordentlichen Übungen am Seitpferd wurde im ersten Jahr in der Oberliga der zweite Platz hinter dem Absteiger aus der Regionalliga TB Wiesbaden mit etwa 5 Punkten Rückstand aber unter Dach und Fach gebracht. Der Drittplatzierte aus Gau-Bischofsheim liegt schon knapp 11 Punkte zurück.

Max Lang wurde bester Einzelturner der Ober- und Landesliga, zudem turnte Max den Tageshöchstwert mit 14,90 Punkten am Boden. Mit dem Erreichen des zweiten Platzes ist klar, dass die Mannschaft mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird und theoretisch mit zwei Siegen in den noch folgenden Wettkämpfen sogar direkt in die Regionalliga durchmarschieren könnte.

Der zweite Wettkampf der hessischen Turnligen findet dann am 29.10. in Limburg statt. Wettkampfbeginn dort ist um 14:00 Uhr, das Einturnen findet bereits um 13:00 Uhr statt. Über zahlreiche Unterstützung vor Ort würde sich unsere Mannschaft sehr freuen.



 

 


 

Einzelwertung

Max Lang                     77,35 Punkte (6 Geräte)

Till Sauerwein               64,75 Punkte (6 Geräte)

Matthias Eizenhöfer      53,90 Punkte (5 Geräte)

David Obremski            48,15 Punkte (5 Geräte)

Nick Sauerwein             35,85 Punkte (4 Geräte)

Lukas Fecher                19,50 Punkte (2 Geräte)


 

Zur Ergebnisliste