1. WETTKAMPFTAG LANDESLIGA HESSEN

Erfolgreicher Auftakt in der Landesliga Hessen

 

Am Sonntag, den 27.09. fand in Oberursel-Stierstadt der erste Wettkampf der Landesliga Hessen statt. Für unsere Mannschaft bedeutete dies zugleich die Ligapremiere. Es gingen insgesamt 7 Mannschaften an den Start. Die Erwartungshaltung vor Wettkampfbeginn war es den Abstand zu den anderen Mannschaften so klein wie möglich zu halten.

Unsere Mannschaft begann man am Reck und zeigte dort dem Leistungsvermögen entsprechend saubere Übungen und belegte im weitestgehend ausgeglichenen Teilnehmerfeld in der Gerätewertung Rang 4. Nach der Pausenriege ging es an den Boden. Leider konnte Till Sauerwein verletzungsbedingt nicht zum Mannschaftsergebnis beitragen, auch der Einsatz von Matthias Eizenhöfer stand bis zuletzt auf der Kippe. Sebastian Bachstein, als einer der jüngsten Teilnehmer überhaupt, kam dafür am Boden zu seinem Einsatz. In der Mannschaftswertung konnte der gute zweite Platz belegt werden. Am nächsten Gerät, dem Seitpferd, konnten drei unserer Turner ihre Übung leider nicht ohne Absteiger beenden, so dass man befürchten musste, massiv Punkte eingebüßt zu haben. Im Mannschaftsvergleich konnte man dennoch den dritten Platz einnehmen. An den Ringen zählt man traditionell nicht unbedingt zu den besten Mannschaften und belegte den 6. Platz, der Abstand zu den vorderen Mannschaften war allerdings gering. Die zwei letzten Geräte, Sprung und Barren, zählten an diesem Tag zu den absoluten Stärken. Die Sprungwertung konnte man trotz zwei verpatzter Sprünge für sich entscheiden. Die klasse Sprünge von Nick Sauerwein und Max Lang trugen maßgeblich dazu bei. Am Barren zeigte man die beste Mannschaftsleistung und belegte nur knapp nicht den ersten Platz in der Teamwertung. Insgesamt erreichte man für alle etwas überraschend den dritten Rang in der Tabelle. Sollte man die individuellen Patzer beim nächsten Wettkampf abstellen können, kann im ersten Jahr ggf. noch um den Aufstieg in die Oberliga mitgeturnt werden.

 

v.l.n.r. Sebastian Bachstein, Max Lang, David Obremski, Till Sauerwein,

Matthias Eizenhöfer, Nick Sauerwein

 

Tabelle nach dem 1. WK

1.    KTV Main-Kinzig 202,80

2.    TuS Gau-Bischofsheim 201,55

3.    TV Goldbach 199,80

4.    TGS Jügesheim 198,65

5.    TV Großostheim II 194,50

6.    TV Niederbrechen 180,25

7.    TV Nauheim 171,85

 

Ergebnis TV Goldbach

·         Max Lang 65,95

·         David Obremski 62,05

·         Matthias Eizenhöfer 56,75

·         Till Sauerwein 55,90 (5 Geräte)

·         Nick Sauerwein 47,35 (5 Geräte)

·         Sebastian Bachstein 10,55 (1 Gerät)

 

Der zweite Wettkampf findet am Sonntag, den 18.10.2015 in Mörlenbach (nahe Heppenheim) statt. Alle interessierten Turnfreunde sind hierzu gerne eingeladen.

Zur Ergebnisliste