3. WETTKAMPFTAG LANDESLIGA HESSEN

Ligateam nur knapp geschlagen

Am vergangenen Sonntag fand in Eppertshausen der abschließende dritte Wettkampf der Landesliga Hessen statt. Dieses Mal ging es für unsere veränderte Mannschaft bereits vormittags an die Geräte. Lukas Fecher ist neu zum Team gestoßen und turnte seinen ersten Wettkampf seit über zweieinhalb Jahren, wohingegen Sebastian Bachstein nicht mehr dabei war. Unsere Turner haben zum Abschluss der Saison eindrucksvoll gezeigt, dass sie nächstes Jahr ein ernstzunehmender Aufstiegskandidat sind. Dem Team wurde von den Verantwortlichen attestiert, dass sie eine Bereicherung für die Liga sind.


Gemäß Riegeneinteilung startete unser Team diesmal an den Ringen. Zum ersten Mal mit der Maximalanzahl von 5 Turnern an diesem Gerät zeigte man gute Leistungen und turnte etwas mehr Punkte als beim letzten Mal. Im Mannschaftsvergleich reichte es zu Platz 3. Am nächsten Gerät, dem Sprung konnte man verletzungsbedingt nur den 2. Platz erreichen. Am Barren konnte man wie die Wettkämpfe zuvor die Gerätewertung klar mit über 2 Punkten Vorsprung für sich entscheiden. Am Reck gewann man zum ersten Mal die Gerätewertung nach den Plätzen 4 und 5 zuvor. Zu der Steigerung trugen vor allem die Übungen von Max Lang und Till Sauerwein bei. Am Boden, der traditionell stark umkämpft ist, belegte man in der Mannschaftswertung mit nur knappen Rückstand Rang 3. Max Lang präsentierte hierbei eine bundesligareife Bodenübung. Das Seitpferd stand als Letztes auf dem Wettkampfprogramm, auch hier errangen unsere Turner den 3. Platz in der Teamwertung.

 

Im Gesamtergebnis musste man sich nur um 0,2 Punkten dem jetzt feststehenden Aufsteiger des TuS Gau-Bischofsheim geschlagen haben. Die KTV Main-Kinzig, letztjähriger Absteiger aus der Oberliga belegte mit über 5 Punkten Rückstand den 3. Platz. Max Lang konnte erneut bestätigen, dass er der beste Turner der Landesliga Hessen ist und gewann in der Einzelwertung. Er turnte Höchstwerte an Boden sowie Reck und auch an den Ringen, am Sprung und am Barren war er unter den TOP 3 zu finden. Till Sauerwein zeigte am Barren die beste Übung des Wettkampfs und war am Reck unter den 3 Besten. Im Gesamtklassement der Ligasaison belegt unsere Mannschaft hinter dem TuS Gau-Bischofsheim und der KTV Main-Kinzig den 3. Platz.

Die Ergebnisse und die Leistungssteigerungen von Wettkampf zu Wettkampf zeigen aber, dass die Mannschaft nächstes Jahr das Potential hat, in die Oberliga Hessen aufzusteigen. Man darf bereits jetzt auf den nächsten Herbst gespannt sein.

Tabelle des 3. WK
1. TuS Gau-Bischofsheim 206,80
2. TV Goldbach 206,60
3. KTV Main-Kinzig 201,15
4. TGS Jügesheim 199,05
5. TV Großostheim II 196,05
6. TV Nauheim 191,20
7. TV Niederbrechen 179,45

Ergebnis TV Goldbach
• Max Lang 72,95
• David Obremski 58,80
• Matthias Eizenhöfer 51,50 (5 Geräte)
• Nick Sauerwein 48,80 (5 Geräte)
• Till Sauerwein 46,00 (4 Geräte)
• Lukas Fecher 32,95 (3 Geräte)

Endstand nach 3 Wettkämpfen
                                    Punkte     Gerätepunkte
1. TuS Gau-Bischofsheim     34:02     156:60
2. KTV Main-Kinzig             30:06     153:63
3. TV Goldbach                 26:10     156:60
4. TGS Jügesheim             16:20     102:114
5. TV Großostheim II        14:22     104:112
6. TV Nauheim                 04:32     58:158
7. TV Niederbrechen         02:34     27:189

Zur Ergebnisliste
 


Vorschau
Am Sonntag, den 6. Dezember 2015 findet in Veitshöchheim das Weihnachtspokalturnen des Turngaues Würzburg statt. Nach unserer Premiere im letzten Jahr möchten wir auch dieses Jahr wieder mit einigen Turnern an die Geräte gehen. Wettkampfbeginn ist um 11:00 Uhr, das Einturnen beginnt wie immer eine Stunde früher.